Heimatmuseum
ALTE SCHULE

Achtung - Es handelt sich hier nicht um die Herborner "Hohe Schule" !

Da es bereits mehrfach zu Missverständnissen kam, weißen wir darauf hin, das man sich bzgl. der Hohen Schule Herborn an den Geschichtsverein HERBORN (Herr Wienecke 02772 3802), bzw. an die Stadtverwaltung (02772 708-0) oder das Tourismusbüro (02772 708-224) wenden sollte.

Unsere "Alte Schule" wurde um das Jahr 1602 als Gemeinhaus errichtet. Die Jahreszahl wurde anhand dendrochronologischer Untersuchungen während der Renovierungsarbeiten so genau bestimmt. Als Ergebnis weiterer Archivforschung wurde unter anderem eine gräfliche Holzrechnung aus dem Jahr 1602 für einen Schulbau der Gemeinde Herborn-Seelbach gefunden. Das Haus wurde damals als Schule, Heimberger - und Spritzenhaus der etwa 300 Einwohner zählenden Gemeinde genutzt.

WAN    MIR  NICHT  GOT  HET  DIE  GENAD  VERLAVEN    SO  HET  ICH  MICHEL  SCHEFER  DAS HAVS NICHT  KVND  BAVEN          IO  MOLL

Durch die Industrialisierung hatte sich Seelbach um die Jahrhundertwende merklich vergrößert, sodass es im Herbst 1895 notwendig war, in eine neu gebaute Schule umzuziehen. Die "Alte Schule" wurde aber bis ins Jahr 1945/46 noch für den Konfirmandenunterricht und als Kochschule benutzt.

Im selben Jahr entschloss sich die Stadt Herborn, in die Seelbach seit der Gebietsreform 1977 eingemeindet ist, nach Interventionen von Seelbacher Bürgern und Gremien, die "Alte Schule" über das Sanierungsprogramm des Landes Hessen zu restaurieren. Die Sanierung dauerte drei Jahre und das daraus resultierende Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Im Erdgeschoß des Hauses befindet sich nun ein Raum mit Teeküche, der sich für kleine Feierlichkeiten oder Treffen hervorragend eignet.

Im ersten Stock befindet sich u.a. ein Versammlungsraum, der von Seelbacher BürgerInnen und Vereinen genutzt wird.

Der zweite Stock und das Dachgeschoß beherbergt die Räumlichkeiten unseres Heimatmuseums..

Mit der Sanierung des Gebäudes ist es gelungen ein für unser Dorf bedeutendes Stück Kulturgut für die nächsten Generationen zu erhalten.

Unser Verein ist stets bemüht, mit seinen Ausstellungen und Exponaten den Besuchern "das Leben in unserem Dorf im Wandel der Zeit" näher zu bringen.

Öffnungszeiten unseres Heimat - Museums :

siehe unter Termine 2023
... und nach Vereinbarung