Grenzgang 9. April 2011

Route: Friedhof - Hohehell - Äbbelsberg - Baumschulhäuschen - Stein 111 - Falkenstein - Nesselhof - Huttenbach/Haferboden - Eisenkaute - Nesselhofer Weiher - Neue Contanze - Nesselgrund - Seibelborn - Weisse Steine - Funkenberg - Schwarz Irlen - Stein 11 - Abschluß im Schmalbach


   
Kurzinformation zum historischen Grenzgang 2011 als pdf

( Fotos: Eckhard Görzel )

... nachdem der für Januar vorgesehene Termin wegen der Schneemengen verschoben wurde, schien der 9.April einer der letzten Termine zu sein, an dem ein Grenzgang noch sinnvoll erschien, denn das Grün trieb bereits sehr stark, so dass einige Passagen in den nächsten Wochen vermutlich kaum noch zu begehen sein werden.
     
 

09:30 "Friedhofparkplatz"

Zum Start fanden sich etwa 25 Wanderer am neuen Denkmal "Grubenlore" ein. Von hier ging es los Richtung Hohehell und Äbbelsberg (Hintergrund).

 

  10:30 Hölzheck

Bei Stein 111 begannen wir die "100-Steine-Tour", die uns bis zurück zu Stein 11 führen sollte. Nach einführenden Worten zur Entwicklung unserer Gemarkungsgrenze ging es weiter Richtung Grube Falkenstein.
 

11:30 Wasenberg

Auch im Nesselhofgebiet gab es Einiges zum ehemaligen nassauischen Domänenhof und der Gemarkungsgrenze zu berichten.


 

12:30 "Neue Constanze"

Im Bereich der alten Kupfergrube "Neue Constanze" waren noch viele Relikte des Bergbaues in der Landschaft zu erkennen, anhand deren man Funktion und Geschichte der Grube gut erklären konnte..

     
 

13:00 Im Seibelborn

Weiter führte uns die Route den Nesselgrund hinunter und den Seibelborn wieder hinauf. Hier gab es am alten Grenzstein von 1745 Vieles zu diesem oft streitigen Ort zu erzählen.

   

 



13:30 Funkenberg

Vorbei am alten Quarzittagebau der Weissen Steine, geht es durch den Grenzgraben, entlang der Grenzmauer zum Bicker Medum, hinunter in "Schwarz Irlen"

 


 

 

14:30 Schmalbach

Nachdem wir an Stein 11 den Grenzgang beendet und den Grenzverlauf verlassen hatten, ging es noch hinüber ins Schmalbachtal zum Grillen bei strahlendem Sonnenschein.